Geissenhalter
Hinteres Kandertal e.V.
Geissenhalter
Direkt zum Seiteninhalt
Presse

89 Geißenhalter besitzen derzeit 366 vierbeinige Landschaftspfleger


Der Verein Geißenhalter Hinteres Kandertal hofft auf besseres Wetter beim nächsten Geißenfest, bei dem alljährlich Fixkosten von 2000 Euro anfallen.



Nach den Neuwählen präsentiert sich die Vorstandschaft des Vereins der Geißenhalter Hinteres Kandertal: (v.l.) Schriftführer und Wahlleiter Heinz Leuger, Zuchtwart Siegfried Kammüller, Kassierer Werner Brombacher, Beisitzer Dieter Längin, Erster Vorsitzender Manfred Leuger, Kassenprüfer Stefan Lämmlin
Foto: Rolf-Dieter Kanmacher

MALSBURG-MARZELL (kn). Das Geißenfest im wildromantischen Lütschenbacher Steinbruch im April als Höhepunkt des Vereinsjahrs schon fest im Blick hat man beim Verein der Geißenhalter Hinteres Kandertal. Vor allem hofft man auf gutes Wetter für die große und weithin bekannte Festveranstaltung, nachdem man in den letzten Jahren etwas vom Wetterpech verfolgt war.

Der Vorsitzende Manfred Leuger bedankte sich bei den zahlreichen Festhelfern, der Gemeinde und örtlichen Vereinen und der Feuerwehr sowie Familie Dörflinger, die das Festgelände zur Verfügung stellt. Leuger und Kassierer Werner Brombacher führten bei der gut besuchten Versammlung im Lütschenbacher Löwen aus, dass man beim letzten Fest trotz des Wetters noch ein kleines Plus erwirtschaften konnte. Es wurde dabei auf jährliche Fixkosten allein für das Fest in einer Größenordnung von gut 2000 Euro verwiesen.

Schriftführer Heinz Leuger verlas die Protokolle und den Jahresbericht, Kassierer Werner Brombacher berichtete unter anderem von höheren Ausgaben für eine Haftpflichtversicherung, bei den Kosten der Geschäftsführung, der Mitgliederbetreuung und Tierarztrechnungen. Die Mitgliederliste hat man durch Streichung einiger säumiger Beitragszahler etwas bereinigt. Für die Kassenprüfer zollte Thorsten Elsässer der Arbeit des Rechners Lob.


Als Vertreter der Gemeinde erinnerte Gemeinderat André Hintenaus daran, dass sich der Verein um die Ziegenzucht und -haltung und damit um die Offenhaltung der Landschaft kümmere, was für die Gemeinde sehr wichtig sei. Der Vorsitzende betonte noch, dass man besonders stolz darüber sei, dass auch im Jahre 2014 Mitglieder bei Ausstellungen Staatspreise erhielten, so Siegfried und Beate Kammüller aus Mappach, Nicole Argast und Hubert Großmann aus Sulzburg sowie Ernst Wunderle und Gerd Hauswirth. Insgesamt halten die derzeit 89 Mitglieder 366 vierbeinige Landschaftspfleger. Die Neuwahlen brachten eine Bestätigung des bewährten Vorstands.

Wahlen: Manfred Leuger wurde als Vorsitzender wiedergewählt, auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin nur für ein Jahr. Wiedergewählt auf zwei Jahre wurden Kassierer Werner Brombacher und Zuchtwart Siegfried Kammüller und als Beisitzer Dieter Längin.


Artikel Badische Zeitung 02. März 2015

© 2018 Geissenhalter Hinteres Kandertal e. V.
Zurück zum Seiteninhalt