Geissenhalter
Hinteres Kandertal e.V.
Geissenhalter
Direkt zum Seiteninhalt
Presse
Die Geißenhalter bleiben mit ihrem Fest im Edenbach
Der provisorische Platz hat vor allem bei schlechtem Wetter seine Vorteile / Gefeiert wird am 28. Mai im und um das Bürgerhaus.




Hannelore Weis Ehrenmitglied bei dern Geißenhaltern:
Vorsitzender Manfred Leuger und der zweite Vorsitzende Patrick Leuger (r.) mit dem neuen Ehrenmitglied
Foto: Rolf-Dieter Kanmacher


MALSBURG-MARZELL (kn). Zumindest 2017 wollen die Geißenhalter Hinteres Kandertal am Bürgerhaus Edenbach in Malsburg als Standort des traditionellen Geißenfestes festhalten. Das Fest ist für Sonntag, 28. Mai, terminiert. Bei den Wahlen wurde das bewährte Leitungsteam um den Vorsitzenden Manfred Leuger im Amt bestätigt.

Bekanntlich war seit mehr als 20 Jahren mit dem Geißenfest im Lütschenbacher Steinbruchgelände, das im Besitz der Familie Dörflinger ist, stets Ende April die Reihe der Freiluftfeste im oberen Kandertal eröffnet worden. Im Winter 2014/15 stürzte nach heftigen Schneefällen ein großer Teil der Scheune, die für den wirtschaftlichen Betrieb auf dem Festgelände benötigt wird, unter der Schneelast ein. Der Verein der Geißenhalter musste daraufhin schweren Herzens die Festveranstaltung für das Jahr 2015 absagen.

2016 fand das Fest dann im und rund um das Bürgerhaus Edenbach in Malsburg statt. Ort und Termin der Veranstaltung seien geändert worden, so der Vorsitzende, wiederum sei aber das Wetter schlecht gewesen. Der neue Veranstaltungsort habe es aber allen Besuchern möglich gemacht, im Trockenen Platz zu nehmen. Als positiv beurteilte Leuger auch den wesentlich geringeren Arbeitsaufwand fürs Fest und die geringeren Ausgaben.
Nach dem einstimmigen Beschluss des Vorstands wird auch das Geißenfest am 28. Mai diesen Jahres wieder im und beim Bürgerhaus stattfinden. Auf dem Festgelände werden wieder prächtige Geißen und ein buntes Rahmenprogramm präsentiert, und auch die spezielle Festküche wird mit ausgewählten Geißenspezialitäten wie Geißenwürsten und Geißenkäse aufwarten. Pfarrerin Susanne Roßkopf, als Gast bei der Versammlung, gab für die Kirchengemeinde Am Blauen gerne die Zusage, am Sonntagvormittag einen Gottesdienst abzuhalten.

Im Vordergrund der Vereinsarbeit stehe aber die Offenhaltung der Landschaft mit der Ziegenhaltung, betonte der Vorsitzende Manfred Leuger in seinem Jahresbericht. Der Verein leiste einen wesentlichen Beitrag zur Landschaftspflege, unterstrich auch Bürgermeister Gerd Schweinlin. Zu Beginn der Veranstaltung hatte Leuger auch die zweite Vorsitzende des Ziegenzuchtvereins Südschwarzwald, Beate Kammüller (Mappach), begrüßen können.
Einen detaillierten Rückblick auf das Vereinsgeschehen gab Schriftführer Heinz Leuger, Kassenverwalter Werner Brombacher, dem die Prüfer hohes Lob zollten, konnte in seinem Bericht aufzeigen, dass der Verein auf gesunden finanziellen Füßen steht.

Wahlen: Einstimmig wiedergewählt wurden der erste Vorsitzende Manfred Leuger, Kassierer Werner Brombacher, Zuchtwart Siegfried Kammüller und Beisitzer Dieter Längin, neuer Kassenprüfer ist Stefan Rass.

Mitglieder: 85 Mitglieder hat der Verein. Die "aktiven" Geißenhalter unter ihnen halten insgesamt 336 Ziegen.

Artikel Badische Zeitung 24. März 2017
© 2018 Geissenhalter Hinteres Kandertal e. V.
Zurück zum Seiteninhalt